Systematische Untersuchungen zum Vorgehen bei Patientinnen mit idiopathischen Kammerflimmern bei einer Schwangerschaft liegen nicht vor Punkt.
Gegen Einwände gegen eine Schwangerschaft ergeben sich nicht Punkt die Patienten sind in der Regel bereits mit einem Kardioverter Schrägstrich Defibrillator versorgt. Der im Zusammenhang mit der Schwangerschaft erhöhte Sympathikustonus kann im Einzelfall bedrohliche Herzrhythmusstörungen begünstigen. Auch bei diesen Patienten ist eine sorgfältige interdisziplinäre Planung der Geburt erforderlich.
In Einzelfällen stehen die Patientinnen wegen häufiger Akademie Ereignisse und der Therapie mit Ameluz Wohnen. Bei chronischer Therapie mit Abitur ohne sollte unbedingt eine Verhütung der Empfängnis erfolge Komma da haben wir in der Rhoen Teratogen ist Punkt schwerwiegende Störungen deswegen wurden beschrieben. Bei sorgfältiger nutzen Risiko Abwägung kann haben wir in der Wohnung akut eingesetzt werden. Eine dauerhafte Gabe sollte unbedingt verhindert werden.
Idiopathisches Kammerflimmern ist alleinig keine Indikation für eine Geburt mit Sectio caesarea.
-
Leitlinien und Konsensusdokumente
Joglar JA, Kapa S, Saarel EV, et al. 2023 HRS Expert Consensus Statement on the management of arrhythmias during pregnancy. Heart Rhythm 2023:S1547-5271(23)02246-4. Link
Regitz-Zagrosek V, Roos-Hesselink JW, Bauersachs J, et al. 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular diseases during pregnancy. Eur Heart J 2018;39:3165-3241. Link
-
Literatur
Roston TM, Grewal J, Krahn AD. Pregnancy in catecholaminergic polymorphic ventricular tachycardia: therapeutic optimization and multidisciplinary care are key to success. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 2021;32:199-206. Link
Wacker-Gussmann A, Eckstein GK, Strasburger JF. Preventing and treating torsades de pointes in the mother, fetus and newborn in the highest risk pregnancies with inherited arrhythmia syndromes. J Clin Med 2023;12:3379. Link